Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittmeyer, Christel |
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Titel | Schulprogramme und Schulinspektion. Zusammenhänge - (internationale) Erfahrungen - offene Fragen. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 38 (2008) 1, S. 52-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schule; Schulinspektion; Sonderpädagogik; Internationaler Austausch; Qualitätsentwicklung; Standard |
Abstract | Die Schulinspektion, die sich in der Bundesrepublik im Aufbau befindet, dient - wie das bereits etablierte Schulprogramm - der Schulentwicklung. Die Hauptaufgabe der Schulinspektion ist dagegen eine andere, nämlich Kontrolle. In empirischen Studien insbesondere aus England wurden als positive Wirkungen der Schulinspektion eine gestiegene Sensibilisierung für Qualitätsfragen und eine höhere Transparenz von Schulqualität nachgewiesen. Unerwünschte Nebenwirkungen sind erhöhte Arbeitsbelastung, Stress, ein langfristig standardisierender Einfluss auf den Unterricht und Hierarchisierung des Schulwesens. Grundsätzlich sind Standards in der (Sonder)Pädagogik sinnvoll und notwendig. Einige Aspekte der Schulinspektion erscheinen dagegen grundsätzlich problematisch: die Tendenz zur Monotonie bei Wiederholung, sehr hohe Kosten, Übertragung einer wirtschaftlichen Logik auf die Pädagogik, fehlende Eignung für die Veränderung individueller Praxis und Kontrollcharakter. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/1 |