Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBach, Hans-Uwe; Gartner, Hermann; Klinger, Sabine; Rothe, Thomas; Spitznagel, Eugen
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelAktualisierte Projektion für 2009: Internationale Finanzkrise bringt schwerere Zeiten für den Arbeitsmarkt.
QuelleNürnberg: IAB (2008), 8 S.; 817 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Kurzbericht. 20/2008
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0942-167X
SchlagwörterArbeitsmarktbilanz; Finanzpolitik; Wachstumspolitik; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftskrise; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Prognose
Abstract"Mit der Zuspitzung der internationalen Finanzkrise stehen auf dem Arbeitsmarkt schwerere Zeiten bevor. Für das Jahr 2009 wird mit einer deutlichen Abschwächung der Konjunktur gerechnet. Während sich im Jahresdurchschnitt 2008 die Zahlen für die Erwerbstätigkeit und die Arbeitslosigkeit zum dritten Mal in Folge verbessern (die Erwerbstätigkeit steigt um 520.000 auf 40,29 Millionen Personen, die Zahl der Arbeitslosen sinkt um 520.000 auf 3,26 Millionen), werden sie im Jahresdurchschnitt 2009 bei einem allenfalls schwachen Wirtschaftswachstum in etwa stagnieren. Eine dramatische Verschlechterung der Situation ist aber erst einmal nicht zu erwarten. Bei einem Null-Wachstum der deutschen Wirtschaft sinkt die Erwerbstätigkeit um 40.000 auf 40,25 Millionen, die Zahl der Arbeitslosen wird um 30.000 auf 3,29 Millionen steigen. Im Verlauf des Jahres ist allerdings mit einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: