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Autor/inn/enLesch, Walter; Schönig, Werner; Pollock, Daniela; Haunhorst, Benno; Kunze, Axel Bernd; Ammicht Quinn, Regina; Helbig, Marcel; Böttcher, Wolfgang; Lob-Hüdepohl, Andreas; Meyer, Kirsten; Filipovic, Alexender; Scherben, Norman van
Sonst. PersonenHeimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Neuhoff, Katja (Hrsg.)
TitelBildungswege als Hindernisläufe.
Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 200 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 05
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3545-1
SchlagwörterBildung; Katholische Soziallehre; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ausgrenzung; Soziale Partizipation; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Bildungsökonomie; Recht auf Bildung; Benachteiligtenförderung; Schulische Integration; Sozialethik; Menschenrechte; Soziale Gerechtigkeit; Sozialstaatsprinzip; Finanzierung; Investition; Qualitätsmanagement; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Bildung ist Menschenrecht - diese Annahme liegt dem vorliegenden Sammelband zugrunde. Er verbindet eine sorgfältige empirische Bestandsaufnahme mit theoretischen Überlegungen auf der Grundlage christlicher Sozialethik. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Maßstäben, an denen sich die Politik beim Umbau des Bildungssystems orientieren kann. Der Sammelband dokumentiert eine Tagung im Februar 2008 in der Evangelischen Akademie Loccum die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts 'Das Menschenrecht auf Bildung' vorstellte. In dem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, arbeiten die Universität Bamberg und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover zusammen. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie einen eigenständigen Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik anstoßen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhalt: Vorwort (5-9); I. Das Menschenrecht auf Bildung: Zwischenbilanz des Forschungsprojekts Marianne Heimbach-Steins: Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität (13-39); II. Hilfen und Hürden im deutschen Bildungssystem Katja Neuhoff: Exklusion oder Chance? Bildungswege von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (43-62); Walter Lesch: Bildungsgerechtigkeit in der Einwanderungsgesellschaft (63-69); Werner Schönig: Bildungsbenachteiligung aufgrund von Komplexitätsreduktion im Bildungssystem (71-75); Daniela Pollock, Werner Schönig: Familienzentrum mit sozialem Frühwarnsystem. Potential und Evaluation eines Königswegs der Familienförderung (77-86); III. Reflexionen zur pädagogischen Praxis Benno Haunhorst: Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität am Bischöflichen Gymnasium Josephinum, Hildesheim (89-101); Axel Bernd Kunze: Bildung bedarf der Freiheit! (103-110); Regina Ammicht Quinn: Asymmetrie in pädagogischen Beziehungen (111-116); IV. Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit Marcel Helbig: Der Zusammenhang von Bildung und Sozialem in Deutschland. Das deutsche Bildungssystem unter Reformdruck (119-133); Wolfgang Böttcher: Keine/n zurücklassen!? Bildungsökonomie und Chancengleichheit (135-144); Andreas Lob-Hüdepohl: Bildung als Ausfluss des Sozialstaatsgebots (145-152); V. Theoretische Betrachtungen Kirsten Meyer: Chancengleichheit im Bildungssystem - Gerechtigkeitstheoretische Überlegungen (155-171); Alexander Filipovic: Elemente einer kritischen Theorie der Beteiligungsgerechtigkeit - Christlich-sozialethische Sondierungen (173-189); Norman van Scherpenberg: Menschenrecht auf Bildung und Bildungsgerechtigkeit - Volkswirtschaftliche Aspekte Forschungsmethode: deskriptive Studie; Theoriebildung; Grundlagenforschung. (191-198).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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