Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWright, Joel
TitelSound-Fit-Karate. Mut zu neuen Ideen.
QuelleIn: Sport Praxis, 49 (2008) 10, S. 17-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterKind; Übungsform; Anfängertraining; Fitnesstraining; Karate; Schulsport; Sportunterricht; Trendsport; Bewegungsangebot
AbstractKarate, an manchen Schulen mittlerweile sogar regulärer Unterrichtsinhalt in den Sportstunden, hat sich dem Trend der Zeit angepasst. Aus der ehemals reinen "Selbstverteidigungsidee" hat sich in den letzten Jahren das "fitnessorientierte Soundkarate" entwickelt. Dabei werden auf der Basis "physiologisch optimierter Bewegungen" des Karate spielerische Elemente mit Musik integriert. Gemäß dem Grundsatz "Wer andere besiegt, hat Muskelkraft - wer sich selbst besiegt, ist stark", wird exemplarisch eine Übungssammlung nach didaktisch-methodischen Prinzipien für Heranwachsende vorgestellt, die das motorische Anforderungsprofil und die Selbstdisziplin der Kampfkunst sowie die Kreativität der SchülerInnen in den Mittelpunkt stellen. Das Lehrpersonal sollte bei der Durchführung der Unterrichtsstunden darauf achten, dass die erlernten Kampftechniken an keinem der MitschülerInnen ausprobiert werden, d. h. Sound-Fit-Karate findet in der Regel ohne Körperkontakt statt. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: