Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonas-Ahrend, Gabriela |
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Titel | Wer ist der Täter? Ein Kriminalfall für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 5, S. 23-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Kurzsichtigkeit; Glasfaser; Lichtmikroskop; Optik; Physikunterricht; Röntgenstrahlung; Kriminalistik; Fingerabdruck; Kontextorientierung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen eines Seminars zur Thematik kontextorientierter Physikunterricht wurde eine Unterrichtseinheit zur Optik in der Sekundarstufe I entwickelt, die die Autorin im vorliegenden Beitrag beschreibt. Die Schüler wirken bei der Aufklärung eines fiktiven Diebstahls von Entwicklungsplänen für eine neu entwickelte Kamera mit. Sie erhalten Angaben über Verdächtige und Hinweise über den Tatort. Die Schüler teilen ihre Ermittlungen schriftlich der Kriminaldienststelle mit und überführen den Täter. Physikalische Inhalte der Unterrichtseinheit sind Lokalisierung und optische Darstellung von Fingerabdrücken, die Funktionsweise von Lupe und Lichtmikroskop, Kurz- und Weitsichtigkeit, Totalreflexion am Glasfaserkabel, Farbzerlegung und Farbspektrum sowie UV-Spektrum und Röntgenstrahlung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |