Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJonas-Ahrend, Gabriela
TitelWer ist der Täter?
Ein Kriminalfall für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 5, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Kurzsichtigkeit; Glasfaser; Lichtmikroskop; Optik; Physikunterricht; Röntgenstrahlung; Kriminalistik; Fingerabdruck; Kontextorientierung; Deutschland
AbstractIm Rahmen eines Seminars zur Thematik kontextorientierter Physikunterricht wurde eine Unterrichtseinheit zur Optik in der Sekundarstufe I entwickelt, die die Autorin im vorliegenden Beitrag beschreibt. Die Schüler wirken bei der Aufklärung eines fiktiven Diebstahls von Entwicklungsplänen für eine neu entwickelte Kamera mit. Sie erhalten Angaben über Verdächtige und Hinweise über den Tatort. Die Schüler teilen ihre Ermittlungen schriftlich der Kriminaldienststelle mit und überführen den Täter. Physikalische Inhalte der Unterrichtseinheit sind Lokalisierung und optische Darstellung von Fingerabdrücken, die Funktionsweise von Lupe und Lichtmikroskop, Kurz- und Weitsichtigkeit, Totalreflexion am Glasfaserkabel, Farbzerlegung und Farbspektrum sowie UV-Spektrum und Röntgenstrahlung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: