Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBojko, Petra
TitelOffene Wege in die Organische Chemie - "Aromastoffe" im Lernzirkel.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 165-167Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterInteresse; Motivation; Didaktik; Curriculum; Unterrichtskonzeption; Aromatische Verbindung; Chemie; Physikunterricht; Lebensweltbezug; Praxisbezug
AbstractEine repräsentative Befragung von Schülern an Thüringer Gymnasien hat gezeigt, dass Erwartungen und Wünsche der Schüler an den Chemieunterricht dem tatsächlich erlebten Unterricht widersprechen. Infolgedessen schlägt die anfänglich hohe Motivation Chemie zu entdecken, zu begreifen und zu lernen bald in Abneigung gegenüber dem Fach um. Ziel eines Forschungsvorhabens an der FSU Jena ist die Entwicklung und Erprobung neuer Unterrichtsinhalte und Methoden auf dem Gebiet der Organischen Chemie. Die curriculare Entwicklungsarbeit stellt selbst gesteuertes Lernen an interessanten Themen aus der Lebenswelt der Schüler sowie die Förderung individueller Schülerfähigkeiten und Neigungen in den Mittelpunkt. Erste Erfahrungen bei der Erprobung eines Lernzirkels zum Thema "Aromastoffe" werden im Beitrag vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: