Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikelskis-Seifert, Silke
TitelÜber Modelle lernen - Empirische Erforschung einer theoriegeleiteten Konzeption und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 14-29Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterMetakonzept; Modelldenken; Erkenntnis; Didaktik; Physik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Alltagsvorstellung; Modell; Realität
AbstractDie Erfolge eigener Untersuchungen zur Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung in einem Physikunterricht über Modelle (9./10. Klasse) gaben Anlass, diesen Ansatz auf den Anfangsunterricht zu übertragen. Zentraler Inhalt der Unterrichtskonzeption ist die Entwicklung und Förderung eines Modelldenkens durch Diskussionen über Erkenntnis, Modell und Realität. Davon ausgehend wurde eine interdisziplinäre Projektwoche entworfen, während die 120 Schüler der 8. Klasse in den naturwissenschaftlichen Umgang mit Modellen (am Beispiel des Teilchenmodells) eingeführt werden. Nach einem Einstieg über Alltagsmodelle beobachten die Lernenden verschiedene Phänomene, beschreiben sie, entwickeln Ideen und nutzen ein Teilchenmodell zur Erklärung. Dabei wird jeweils das Trennen von Erfahrungs- und Modellwelt thematisiert. Die Wirkung dieses Ansatzes zur Entwicklung eines angemessenen Modellverständnisses und die Übertragbarkeit auf den Anfangsunterricht wurden untersucht und sollen vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: