Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badertscher, Hans |
---|---|
Titel | Die Grundmuster der schreibdidaktischen Theorien. |
Quelle | Aus: Crotti, Claudia (Hrsg.): Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Bern: Haupt (2007) S. 351-375 |
Reihe | PRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07300-7; 978-3-258-07300-2 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Spontaneität; Reproduktion; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Aufsatz; Aufsatzunterricht; Deutsch; Sprachgebrauch; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Altertum; Konzeption; Theorie; Schweiz |
Abstract | Der Autor wirft in seinem Beitrag eine spezifische Fragestellung auf, wenn er die Schulung und Didaktik des Schreibens in einen weiten Horizont einbindet, um über die Stellung der Schriftlichkeit als Medium des Lernens zu reflektieren und deren aktuelle Bedeutung hervorzuheben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |