Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlässing, Gabriele; Klewin, Gabriele; Sterzik, Carmen
TitelWie können Schulen von Large-Scale-Untersuchungen profitieren?
Das Beispiel der LAU-Untersuchung am Oberstufen-Kolleg.
QuelleAus: Keuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 238-249Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0
SchlagwörterKompetenz; Forschungsdesign; Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Deutsch; Adaptation; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung); Bielefeld
AbstractDer Beitrag schildert das "Experiment", die Instrumente der Hamburger Untersuchung zu den "Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung" (LAU) an einer Einzelschule, hier dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld, anzuwenden. Das Experiment zeigt, wie eine großflächig angelegte Studie gewinnbringend für die Schulentwicklung eingesetzt werden kann. Thematisiert werden aber auch "die damit verbundenen 'Kosten' wie Zeitaufwand für die Durchführung, Fortbildungsaufwand für einen Teil des Kollegiums, [sowie] erwünschte und unerwünschte Rückwirkungen auf die Curricula". (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: