Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glässing, Gabriele; Klewin, Gabriele; Sterzik, Carmen |
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Titel | Wie können Schulen von Large-Scale-Untersuchungen profitieren? Das Beispiel der LAU-Untersuchung am Oberstufen-Kolleg. |
Quelle | Aus: Keuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 238-249 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsdesign; Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Deutsch; Adaptation; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung); Bielefeld |
Abstract | Der Beitrag schildert das "Experiment", die Instrumente der Hamburger Untersuchung zu den "Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung" (LAU) an einer Einzelschule, hier dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld, anzuwenden. Das Experiment zeigt, wie eine großflächig angelegte Studie gewinnbringend für die Schulentwicklung eingesetzt werden kann. Thematisiert werden aber auch "die damit verbundenen 'Kosten' wie Zeitaufwand für die Durchführung, Fortbildungsaufwand für einen Teil des Kollegiums, [sowie] erwünschte und unerwünschte Rückwirkungen auf die Curricula". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |