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Autor/inAhnen, Doris
TitelEin neues Bild vom Lehrerberuf?
Die Kultusministerkonferenz und die Reform der Lehrerbildung.
QuelleAus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 116-120Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25358-3
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Polyvalenz; Beruf; Professionalisierung; Hochschulreform; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Deutschland
AbstractDie Autorin nennt auf die Frage, ob Deutschland ein neues Bild des Lehrerberufs braucht, zwei durch die Kultusminsterkonferenz verfolgte Ziele: Zum einen muss das gesellschaftliche Ansehen der Lehrerinnen und Lehrer erhöht werden, zum anderen sollte die Lehreraus- und -fortbildung ausgebaut werden. Sie gibt einen kurzen Überblick über die Entwicklung des deutschen Bildungssystems seit dem Zweiten Weltkrieg, innerhalb derer am Ende der 90er Jahre die Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich in den Fokus gerückt wurden. Geschildert werden die Maßnahmen und Reformbemühungen der Bildungspolitik in Bund und Ländern zur Förderung der Professionalität der Lehrertätigkeit sowie die drei wesentlichen Ziele einer verbesserten Lehrerausbildung: mehr Professionalität, stärkerer Praxisbezug und größere Polyvalenz. Im Kontext der Reform der Lehrerbildung werden auch die Veränderungen im Hochschulwesen in Richtung Bachelor- und Masterstudiengänge betrachtet. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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