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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbel, Jürgen
TitelDer AIST als Evaluationsinstrument zur Erfassung des Berufs- und Wissenschaftsbezugs von Lehramtsstudierenden im Projekt GLANZ.
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 173-187Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
SchlagwörterEvaluation; Längsschnittuntersuchung; Interessentest; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Projekt; Berufsinteressentest; Berufsorientierung; Wissenschaft; Konzeption; Praxisbezug; Bamberg; Deutschland
AbstractDie Erfassung des Berufs- und Wissenschaftsbezugs von Lehramtsstudierenden im Entwicklungs- und Interventionsprojekt GLANZ an der Universität Bamberg machte einige Probleme. Als Indikatoren hierfür werden Interessenorientierungen aus dem "Allgemeinen-Interessen-Struktur-Test" AIST verwendet. Dieser basiert auf dem Modell von J.L. Holland (1997). Deren Entwicklung wird im Rahmen der Evaluation des Projekts auf Veränderungen zwischen dem ersten und vierten Semester untersucht. Es zeigen sich differentielle Entwicklungen einzelner Orientierungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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