Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaller, Klaus |
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Titel | Spätes Vermächtnis. Pädagogische und philosophische Prinzipien des J. A. Comenius. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 3, S. 262-277Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Wissen; Schule; Didaktik; Menschenbild; Subjekt (Phil); Philosophie; Wissenschaftstheorie; Ganzheit; Bacon, Francis; Comenius, Johann Amos |
Abstract | Der Autor widmet sich den pädagogischen und philosophischen Prinzipien des Johann Amos Comenius, wobei er keinen Überblick über dessen gesamtes philosophisches System liefert, sondern sich auf solche Überlegungen beschränkt, mit denen jener "Zeitströmungen entgegengetreten ist, die ihm in ihren Anfängen bereits zu seinen Tagen als äußerst bedenklich erschienen und die uns heute mit ihrem vollen Gewicht bedrücken." Zunächst geht der Autor auf die subjekttheoretische Problematik ein um sich dann in einem wissenschaftstheoretischen Exkurs mit dem Wissenschaftsverständnis von Francis Bacon und der "Pansophie" zu beschäftigen. In einem dritten Abschnitt werden Schulen als "Werkstätten der Menschlichkeit" beschrieben, während der vierte Abschnitt die Forderung des "Lehren nach Maßgabe des Ganzen" behandelt. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |