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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelDie kopernikanische Wende.
Mit szenischen Dialogen Entstehungs- und Durchsetzungsprozesse von Ideen darstellen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 34-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterVerstehen; Dialog; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Verstehen; Entdeckendes Lernen; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Methodik; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Physik; Physikunterricht; Dialog
AbstractManche Ideen brauchen sehr lange, um sich durchzusetzen, obwohl bereits alle wichtigen Daten bekannt sind, andere finden sofort ihren Weg. Die Auseinandersetzung mit wichtigen wissenschaftshistorischen Fragen oder anderen strittigen Problemen in Form eines szenischen Dialogs bringt Schülerinnen und Schülern Aspekte des Wesens von Wissenschaft näher. Der Beitrag bietet einen szenischen Dialog zur kopernikanischen Wende sowie geeignete Arbeitsaufträge dazu. Darüber hinaus findet man Anregungen zum Erarbeiten eigener Dialoge zu anderen Themen. (Dialog "Kopernikanische Wende" als pdf-Datei unter www.unterricht-physik.de) (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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