Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilz, Matthias
TitelBildungswahlmotive von Abiturienten mit und ohne Studierabsicht im Dualen Ausbildungssystem.
Begründungszusammenhänge, empirische Befunde im Kontext von Finanzdienstleistungsberufen sowie bildungspolitische Konsequenzen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 61 (2008) 2, S. 221-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungspolitik; Motivation; Finanzwirtschaft; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Bankkaufmann; Doppelqualifikation; Versicherungsberuf; Praxisbezug; Abiturient; Schulabgänger; Deutschland
AbstractIn Germany, a remarkable number of Abiturienten start an apprenticeship within the Dual-System. But why would someone with the qualifications to go on to higher education decide to acquire a Doppel-Qualifikation? This paper identifies factors that may account for the motives of these particular school-leavers: for instance, Abiturienten undertaking an apprenticeship may rather be more risk-averse than other, less academically able, students. In such cases, an apprenticeship provides practical experience and allows students to keep their options open. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: