Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Bildungswahlmotive von Abiturienten mit und ohne Studierabsicht im Dualen Ausbildungssystem. Begründungszusammenhänge, empirische Befunde im Kontext von Finanzdienstleistungsberufen sowie bildungspolitische Konsequenzen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 61 (2008) 2, S. 221-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungspolitik; Motivation; Finanzwirtschaft; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Bankkaufmann; Doppelqualifikation; Versicherungsberuf; Praxisbezug; Abiturient; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | In Germany, a remarkable number of Abiturienten start an apprenticeship within the Dual-System. But why would someone with the qualifications to go on to higher education decide to acquire a Doppel-Qualifikation? This paper identifies factors that may account for the motives of these particular school-leavers: for instance, Abiturienten undertaking an apprenticeship may rather be more risk-averse than other, less academically able, students. In such cases, an apprenticeship provides practical experience and allows students to keep their options open. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |