Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPauen, Sabina; Pahnke, Janna
TitelMathematische Kompetenzen im Kindergarten.
Evaluation der Effekte einer Kurzzeitintervention.
Paralleltitel: Mathematical skills in preschoolers: evaluating the effects of a short-time intervention.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 193-208Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Testauswertung; Testverfahren; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernvoraussetzungen; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Ludwigshafen; Rheinland-Pfalz
AbstractDie vorliegende Studie evaluiert die Effektivität von zwei Konzepten zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten (Zahlenland, Mathe 2000). Es nahmen N = 199 Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren an der Studie teil, die sich gleichmäßig auf beide Interventionsgruppen aufteilten. Die Erfassung mathematischer Kompetenzen erfolgte über ein neues Verfahren (M-Einstein-Test) zur Einzelbeobachtung im Rahmen eines Prä-Posttest-Designs. Es zeigte sich, dass auf 10 von 13 getesteten Skalen nach nur 10 Wochen ein signifikanter Lernzuwachs nachweisbar war, der für beide Mathe-Förderkonzepte weitgehend vergleichbar ausfiel. Die vorliegenden Daten stehen in Einklang mit der Annahme, dass sich Investitionen in die frühkindliche mathematische Bildung - auch wenn sie finanziell und zeitlich begrenzt sind - positiv auf das mathematische Wissen von Kindergartenkindern auswirken. (DIPF/Orig.).

This study evaluates the effectiveness of two different programs (Zahlenland, Mathe 2000) for math education in preschoolers. A total of N = 199 children participated, equally divided between both intervention groups. Mathematical skills were assessed with a new instrument (M-Einstein-Test) to be administered before and after the application of the program. Analyses revealed that children showed highly significant progress after only 10 weeks participation on 10 of 13 dimensions of mathematical knowledge/reasoning. No major differences between both groups were observed. Based on this data we conclude that any investment in early mathematical education - even if limited in terms of time and money - can have a positive effect on preschoolers' mathematical knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: