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Autor/inBernhard, Armin
TitelBildung und nationale Hybris.
Anmerkungen zu einer polemischen Debatte um den "deutschen" Bildungsbegriff und ihrer ideologischen Funktion.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 3, S. 257-270Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsideal; Ideologie; Kultur; Non-formale Bildung; Bildung; Deutschland; Diskurs; Geist; Ideologie; Individuum; Kritik; Nationalismus; Tradition; Zivilisation; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Bildungsideal; Bürgerliche Gesellschaft; Antifaschismus; Kultur; Humankapital; Kritische Theorie; Antifaschismus; Nationalismus; Zivilisation; Geist; Humankapital; Ökonomisierung; Diskurs; Kritik; Tradition; Bürgerliche Gesellschaft; Individuum; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag zwei Diskursstränge der gegenwärtigen Diskussion um den "deutschen" Bildungsbegriff gegenüber: "Der eine wurde vom Berliner Soziologen Wolf Lepenies... mit seinem Einleitungsvortrag zum Bildungskongress 'McKinsey bildet' 2002 entfaltet. Das im Rahmen der so genannten Bildungsinitiativen dieser neoliberalen Unternehmensberatung gehaltene Referat trägt den... Titel 'Bildungspathos und Erziehungswirklichkeit'. Der zweite Diskursstrang ist dokumentiert in der Publikation des Eröffnungsvortrags von Ex-Staatsminister unter rot-grün für Kultur, Michael Naumann, auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2004 'Bildung - eine deutsche Utopie'." Der Autor stellt den Beitrag unter die Fragestellung: "Was veranlasst diese Organisationen [McKinsey, DGfE], die Auseinandersetzung mit dem geschichtlichen Konzept auf die Tagesordnung zu setzen, das im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert eine spezifische Akzentuierung erfuhr?" Der Beitrag beleuchtet die Diskussion des Bildungsbegriffs aus drei Perspektiven: 1. Der "deutsche" Bildungsbegriff in der Argumentation ihrer "antifaschistischen" Kritiker, 2. Bürgerliches Bildungsdenken und der "Kult des Individuums" - Anmerkungen der Kritischen Theorie zum Begriff der Bildung, 3. Humboldt: eine lebensabgewandte Bildungstheorie? Zum Umgang mit der Tradition bildungstheoretischen Denkens. Sein zusammenfassendes Resüme stellt der Autor unter die Überschrift: Die Entsorgung des Bildungsbegriffs: Teil kultureller Hegemoniebildung. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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