Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYounes, Nathalie
TitelA quelles conditions l'évaluation formative de l'enseignement par les étudiants est-elle possible en France?
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 4 (2007) 161, S. 25-40Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterEvaluation; Vergleichsuntersuchung; Neue Technologien; Bildungsmanagement; Lerninhalt; Hochschullehrer; Hochschule; Kontrolle; Student; Europa; Frankreich
AbstractDie Bewertung des Lerninhalts durch Studenten (EEE: évaluation de l'enseignement par les étudiants) stellt einen kritischen Übergang dar, der den großen Entwicklungen des Hochschulwesens begleitet. Die in einer französischen Hochschule geführte Arbeit hebt die paradoxale Auswirkung von der Einführung eines computerisierten EEE-Verfahrens hervor, das einen Ausbildungsanspruch besicht. Zwar hat es den Zugang zu Informationen ermöglicht, die zu pädagogischen Verbesserungen führen können, aber es ist gleichzeitig auf Trägheit und Widerstand gestoßen, was auf die Widersprüche der Institution zurückzuführen ist, die gegenüber dem EEE zwischen administrativer Formalität und Ausbildungs- und/oder Kontrollanspruch schwankt. Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen dieser Arbeit und der Sekundärliteratur über dieses Thema hat uns dazu geführt, ein Zeichen auf die Bedingungen für einen Ausbildungsanspruch des EEE zu setzen. Vor allem ist es wichtig, dass alle Teilnehmer sich in einen Prozess der kritischen Regelung einsetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: