Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geißler, Harald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | E-Coaching. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), IV, 241 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 55 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0423-5; 978-3-8340-0423-9 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Lernprozess; E-Mail; Berufsbildung; Qualifizierung; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Coaching; Internet; Mentor; Wissensmanagement |
Abstract | Coaching ist keine Modeerscheinung, sondern die Antwort auf die globalisierungsbedingte Herausforderung, das gesamte Leben in allen Lebensphasen und -bereichen als das Lernmedium wahrzunehmen. Entsprechend ist Lernen nicht mehr wie bisher eine vorrangig an Lehrinstitutionen und -personen gebundene Spezialaktivität, sondern ein allumfassendes, professionell zu managendes Lebensprojekt, das bei Bedarf gezielt durch Coaching gestaltet werden kann. Es ist nahe liegend, dabei auch die Möglichkeiten der modernen Medien zu nutzen und traditionelles Präsenzcoaching durch E-Coaching zu erweitern. Auf diese Weise kann der Modernitätsrückstand, der Coaching durch seine spezifischen raum-zeitlichen sowie personenbezogenen Bindungen bisher charakterisierte, überwunden werden. Coaching gewinnt damit an Flexibilität und wird den aktuellen Anforderungen gerecht. Der vorliegende Sammelband thematisiert diese Zusammenhänge, indem er konzeptionelle Begründungen für E-Coaching mit ersten Praxisberichten und -einschätzungen verbindet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |