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Sonst. PersonenLankes, Eva-Maria (Hrsg.)
TitelPädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 324 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Erfolg; Urteil; Diagnostik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Beruf; Chemieunterricht; Deutschland; Erfolg; Grundschule; Innovation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Physikunterricht; Professionalisierung; Prognose; Qualität; Schule; Unterricht; Urteil; Lehrerkollegium; Video; Diagnostik; Kompetenz; Ganztagsschule; Vernetzung; Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Feedback; Lernprozess; Video; Unterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Beruf; Professionalisierung; Einflussfaktor; Innovation; Prognose; Qualität; Vernetzung; Deutschland
AbstractEin Schlüsselthema für die Qualität von Unterricht und Schule ist die Pädagogische Professionalität. Mit diesem Thema befasste sich die 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2007 an der Leuphana Universität Lüneburg. In Arbeitsgruppen, Symposien und Postergruppen wurden über hundert verschiedene Studien vorgestellt, in denen zum Thema geforscht wird. Der Band enthält 22 ausgewählte Beiträge zu zentralen Forschungsbereichen des Schwerpunktthemas, zum Beispiel: Aufgabe der Lehrerbildung, Wissen und Kompetenzen als Voraussetzungen für professionelles Handeln, den Lernprozess unterstützenden Unterricht, Implementation und Transfer von Innovationen und Entwicklung der Qualität von Schule. Die Beiträge illustrieren die Breite des Forschungsfeldes und dokumentieren die Vielzahl der Forschungsinitiativen im deutschsprachigen Raum. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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