Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alavi, Bettina; Haug, Frigga; Lundt, Bea; Biermann, Christine; Queisser, Ursula; Oberle, Regine |
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Institution | Pädagogische Hochschule (Heidelberg). Institut für Weiterbildung |
Titel | Geschlechtersensible Didaktik. Weiterbildungsangebote Wintersemester 2008/2009. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2008), 94 S. |
Reihe | Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung. 75 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937333-91-6; 978-3-937333-91-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Kommunikation; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensgestaltung; Lebensplanung; Familie; Familienforschung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Grundschule; Laborschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Sachunterricht; Professionalisierung; Hochschulbildung; Theologie; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | "Geschlechtersensible Didaktik - dieser Terminus markiert den... Blick auf die sensible Förderung von Mädchen und Jungen sowie auf die Konstruktion und Bedeutung der Kategorie Geschlecht ... [Es geht] darum, durch eine adäquate Forschung und durch pädagogische Maßnahmen Schule "geschlechtergerecht" zu gestalten oder Unterricht "geschlechtersensibel" anzulegen. ... Der erste Beitrag [von Frigga Haug] ... ist forschungsorientiert und fokussiert die Ergebnisse einer empirischen Umfrage über die Lebensplanungen von Jugendlichen unter dem Geschlechteraspekt. ... Bea Lundt schlüsselt ... die Familie und ihre Geschichte nach Gendergesichtspunkten auf. ... Der dritte Beitrag ist eher praxisorientiert ... Christine Biermann stellt geschlechtshomogene Mädchen- und Jungenkonferenzen als einen Baustein des Konzeptes einer geschlechterbewussten Pädagogik an der Laborschule Bielefeld vor. ... Ursula Queisser konturiert die (interdisziplinäre) Didaktik des Sachunterrichts in der Grundschule im Hinblick auf einen geschlechtergerechten Sachunterricht. ... Regine Oberle füllt den Terminus "geschlechtergerechte Religionspädagogik und -didaktik" mit Fragen darüber, welche Wirkungen die heute noch übliche geschlechtsspezifische religiöse Sozialisation von Mädchen und Jungen zeigt, wie die Konstruktion des Geschlechts religionspädagogisches Handeln prägt oder welche Rolle die Genderperspektive in den verschiedenen Phasen der Religionslehrerausbildung einnehmen soll." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |