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Sonst. PersonenKelle, Helga (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
TitelGanz normale Kinder.
Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. 1. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2008), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten - Neue Folge
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1545-6; 978-3-7799-1545-4
SchlagwörterBeobachtung; Gesellschaft; Entwicklungsphase; Entwicklungsstörung; Unaufmerksamkeit; Verhalten; Vertrauen; Familie; Familienerziehung; Kind; Kleinkind; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Geschichte (Histor); Gesundheitsfürsorge; Armut; Berufsanforderung; Berufsbild; Statistik; Entwicklung; Heterogenität; Prävention; Risiko; Standard; Schularzt; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahrzehnten haben Entwicklungsbeeinträchtigungen im Kindesalter stark zugenommen, die Diagnosen wurden diversifiziert und die Befundzahlen für Störungsbilder sind gestiegen. Kinder werden auf diese Weise immer häufiger als zu fördernde oder gefährdete Menschen wahrgenommen. Doch wie wird Normalität und Abweichung kindlicher Entwicklung im Kontext von Familienerziehung, Schule, Kindervorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsberichterstattung sowie politischen, medizinischen, psychologischen und pädagogischen Fachdiskursen hervorgebracht? Die Autoren untersuchen in diskurs- und praxisanalytischen Studien und historischen Analysen, wie Diagnosen zustande kommen, auf welche Normen sie sich beziehen und welche praktischen Notwendigkeiten daraus abgeleitet werden. Der Band widmet sich der Genese von Entwicklungsnormen, den Herstellungsweisen der Diagnosen von Abweichungen und den Verfahrensweisen institutionell gebundener Präventions-, Förder- und Selektionsmaßnahmen. Er verfolgt die These, dass sich nicht die Kinder (allein), sondern die entwicklungsbezogenen Evaluations- und Diagnoseinstrumente, das Bild des Kindes und die institutionellen Arrangements, die Kindern und Eltern zur Verfügung gestellt werden, gewandelt haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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