Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Malina, Barbara (Red.) |
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Institution | Deutsche Unesco-Kommission; Deutschland / Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |
Titel | Weltbericht "Bildung für alle" 2007. Solide Grundlagen: Frühkindliche Förderung und Erziehung. Kurzfassung. Einheitssachtitel: Strong Foundations: Early Childhood Care and Education; EFA Global Monitoring Report 2007. Summary; Deutsche Kurzfassung (dt.). |
Quelle | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission (2006), 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | EFA global monitoring report |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung für alle; Erziehungsziel; Förderung; Frühpädagogik; Primarbereich; Sekundarbereich; Entwicklungshilfe; Finanzierung; Hochschule; Alphabetisierung; Bildungsbericht; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Der jedes Jahr vorgelegte Weltbildungsbericht der UNESCO, der "Education for All - Global Monitoring Report", misst die Fortschritte der Staaten weltweit bei der Erreichung der sechs EFA-Ziele. ... Der diesjährige Bericht (2007) legt seinen Schwerpunkt auf EFA-Ziel 1: das Ziel des Ausbaus und der Verbesserung der frühkindlichen Förderung und Erziehung (Early Childhood Care and Education, ECCE), insbesondere für benachteiligte Kinder. Programme zur Förderung und Erziehung eines Kindes vor dem Grundschulbesuch legen die Grundlagen für dessen späteres Lernen und weitere Entwicklung und helfen Benachteiligungen, Ausgrenzung und Armut zu bekämpfen. Allerdings messen bislang zu wenige Entwicklungsländer und Geber frühkindlicher Förderung und Erziehung eine hohe Bedeutung bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |