Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrettschneider, Volker
TitelDer Einsatz von Portfolios als Lernprozesserfolgskontrollen.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 33, S. 55-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kommunikation; Metakognition; Problemlösen; Selbstreflexion; Schulentwicklung; Hauptschule; Lehrerbildung; Lernerfolgsmessung; Prüfung; Schülerbeurteilung; Lernprozess; Lernstruktur; Didaktische Grundlage; Portfoliomethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Sammlung; Steuerung; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Wirtschaftswissenschaft; Arbeitsergebnis; Bewertung; Fremdbeurteilung; Gestaltung; Implementierung; Innovation; Kompetenzentwicklung; Kontrolle; Portfolio; Rahmenbedingung; Reform; Struktur; Zielorientierung; Dokumentation
AbstractIntention des Beitrages ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen bzw. zu diskutieren, inwiefern im Rahmen des Einsatzes von Portfolios als Erfolgskontrollen der Lernprozess und die individuelle Lernentwicklung für die Bewertung zugänglich gemacht werden können. Es gilt - vor dem Hintergrund von Bildungsstandards - Lernerfolgskontrollen und Prüfungssysteme zu entwickeln und zu erproben, die nicht nur Kenntnisse und Faktenwissen valide erfassen, sondern auch den Prozess des Lernens angemessen berücksichtigen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: