Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruckert, Ingeborg |
---|---|
Titel | Warum isst Ibrahim kein Schweinefleisch? Religion und Unterricht. |
Quelle | In: HTW-Praxis, (2008) 9, S. 3-4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0053 |
Schlagwörter | Kultur; Sitte; Konflikt; Rollenverständnis; Junge; Ernährung; Fleisch; Frage; Hauswirtschaft; Islam; Junge; Kindergarten; Kleidung; Konflikt; Mädchen; Religion; Schule; Schweinefleisch; Toleranz; Tradition; Sportunterricht; Informationspflicht; Fest; Kultur; Verbot; Schwimmbad; Kopftuch; Sitte; Kindergarten; Schule; Schulküche; Frage; Nahrungszubereitung; Schweinefleisch; Badekultur; Ernährung; Aufklärung (Information); Toleranz; Verbot; Migrationshintergrund; Islam; Religion; Kleidung; Sportunterricht; Textiles Gestalten; Hauswirtschaft; Migrationshintergrund; Schwimmbad; Fleisch; Informationspflicht; Tradition; Fest; Kopftuch; Migrant; Mädchen; Türke |
Abstract | Die Autorin stellt exemplarisch Problemsituationen aus dem HTW-Unterricht vor, aus denen ersichtlich wird, wie sich unterschiedliche Religionen und Kulturen im Unterricht zeigen und sich vielfach hemmend auf die Gestaltung des Unterrichts auswirken. "Die Frage, WARUM verschiedene Traditionen und Gewohnheiten in den jeweiligen Religionen so praktiziert werden, kann jedoch kaum jemand beantworten." Die Autorin plädiert dafür, sich als Lehrkraft zu informieren, um die interkulturelle Kommunikation unter den Schülern und zwischen Schülern und Lehrern zu fördern und den Unterricht passend für alle zu gestalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |