Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinschmidt, Anna
TitelGeometrieunterricht.
Eine gut durchdachte Planung und ein früher Beginn legen die Basis.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterBildungsstandards; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Zeichnen; Achsensymmetrie; Dreieck; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Geometrische Strecke; Geometrisches Zeichnen; Kreis; Körper (Math); Linie (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Pyramide; Quadrat; Raumvorstellung; Rechteck; Würfel (Geom); Zahlenstrahl; Kugel; Basisartikel; Figur; Form; Kompetenzentwicklung; Schablone; Lineal
AbstractDie Behandlung geometrischer Inhalte in der Grundschule ist auch heute nicht selbstverständlich. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, denen es zu begegnen gilt. Ziel des vorliegenden Beitrags soll es deshalb sein, einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie der Geometrieunterricht so gestaltet werden kann, dass er den notwendigen Anforderungen entspricht und dadurch den Stellenwert erhält, der ihm aufgrund seiner Bedeutung für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zukommt (Orig.). Die Bedeutung des Geometrieunterrichts im ersten Schuljahr sowie seine Inhalte und deren Umsetzung werden erläutert und mit Abbildungen verdeutlicht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: