Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschmidt, Anna |
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Titel | Geometrieunterricht. Eine gut durchdachte Planung und ein früher Beginn legen die Basis. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 4-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Zeichnen; Achsensymmetrie; Dreieck; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Geometrische Strecke; Geometrisches Zeichnen; Kreis; Körper (Math); Linie (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Pyramide; Quadrat; Raumvorstellung; Rechteck; Würfel (Geom); Zahlenstrahl; Kugel; Basisartikel; Figur; Form; Kompetenzentwicklung; Schablone; Lineal |
Abstract | Die Behandlung geometrischer Inhalte in der Grundschule ist auch heute nicht selbstverständlich. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, denen es zu begegnen gilt. Ziel des vorliegenden Beitrags soll es deshalb sein, einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie der Geometrieunterricht so gestaltet werden kann, dass er den notwendigen Anforderungen entspricht und dadurch den Stellenwert erhält, der ihm aufgrund seiner Bedeutung für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zukommt (Orig.). Die Bedeutung des Geometrieunterrichts im ersten Schuljahr sowie seine Inhalte und deren Umsetzung werden erläutert und mit Abbildungen verdeutlicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |