Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sematon, Elvira |
---|---|
Titel | Von der Fläche zum Flächeninhalt. Zur nachhaltigen Anbahnung und Entwicklung des Flächeninhaltsbegriffs. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 17-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Puzzle; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Differenzierung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Sprache; Berechnung; Dreieck; Einheitsquadrat; Flächenauslegen; Flächenberechnung; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadrat; Rechteck; Größe; Bauplan; Aufgabenstellung; Figur; Muster |
Abstract | Die vorliegenden Ausführungen beschreiben den Begriff der Fläche als "Instrument des Denkens und Handelns", der altersadäquat aufgebaut und entwickelt werden soll. Dazu wird der Prozess des mathematischen Handelns an einer Reihe von Beispielen vorgestellt. Darüber hinaus werden alternative Ansätze zur Flächenberechnung in der Grundschule präsentiert. An Beispielen wird erläutert, wie im Unterricht Flächen quantitativ und qualitativ verglichen werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |