Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSematon, Elvira
TitelVon der Fläche zum Flächeninhalt.
Zur nachhaltigen Anbahnung und Entwicklung des Flächeninhaltsbegriffs.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 17-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterBegriffsbildung; Puzzle; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Differenzierung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Sprache; Berechnung; Dreieck; Einheitsquadrat; Flächenauslegen; Flächenberechnung; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadrat; Rechteck; Größe; Bauplan; Aufgabenstellung; Figur; Muster
AbstractDie vorliegenden Ausführungen beschreiben den Begriff der Fläche als "Instrument des Denkens und Handelns", der altersadäquat aufgebaut und entwickelt werden soll. Dazu wird der Prozess des mathematischen Handelns an einer Reihe von Beispielen vorgestellt. Darüber hinaus werden alternative Ansätze zur Flächenberechnung in der Grundschule präsentiert. An Beispielen wird erläutert, wie im Unterricht Flächen quantitativ und qualitativ verglichen werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: