Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRathjen, Ulrike; Schimanke, Evelyn
TitelLandtechnik zum Anfassen.
Technikentwicklung in der Landwirtschaft nachvollziehen und verstehen lernen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 3, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Getreide; Mensch; Mähen; Natur; Ernte; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Automatisierung; Maschine; Bauernhof; Sachunterricht; Umwelt; Kosten; Produktivität; Arbeit; Mechanisierung; Diskussion; Entsorgung; Entwicklung; Modernisierung; Nachteil; Technik; Vorteil; Gerät; Mähdrescher; Werkzeug; Heimatmuseum
AbstractDas vorgestellte Unterrichtsbeispiel zeigt, wie die Entwicklung von der ursprünglichen Handarbeit mit Sichel und Sense bis hin zur heutigen vollautomatisierten Ernte mit dem Mähdrescher vermittelt und Technikentwicklungen mit ihren vielfältigen Folgewirkungen transparent gemacht werden können. Grundlegende Einsichten zur Technik und deren ziel- und zweckbestimmte Nutzung wird somit für Kinder reflektierbar (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: