Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Christiane; Krüger, Gero |
---|---|
Titel | "Double, double, toil and trouble". Der Schulchor von Hogwarts - ein fachübergreifendes Unterrichtsvorhaben. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2008) 47, S. 28-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Filmmusik; Jugendbuch; Kinderbuch; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Chorsingen; Hörbeispiel; Musikhören; Musikunterricht; Musizieren; Notenbeispiel; Singen (Mus); Darstellendes Spiel |
Abstract | Die Autoren stellen hier ein fächerübergreifende Unterrichtsanregung für den Englisch- und Musikunterricht zur Verfilmung der Kinder- und Jugendbuchreihe "Harry Potter"vor. In der Verfilmung des dritten Harry-Potter-Bandes "Der Gefangene von Askaban" werden die neuen Erstklässler von einem Schulchor begrüßt - eine Szene, die im Buch von Joanne K. Rowling nicht vorkommt. Ein Chorstück mit verhexter Sprache (Text: William Shakespeare) lädt hier zum Singen ein. Es werden u.a. Möglichkeiten der Erarbeitung des Stückes, die Arbeit mit dem Text sowie mit dem Mitspielsatz vorgestellt. Der Beitrag enthält dazu mehrere Kopiervorlagen sowie Hörbeispiele auf der beiliegenden CD. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |