Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAusbüttel, Frank
TitelWie fiel der Limes?
Überprüfung eines Zerrbildes.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 122, S. 52-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe I; Historisches Lernen; Lob; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Alemannisch; Texterschließung; Besiedlung; Grenze; Limes; Provinz; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Römer; Römisches Reich; Sieg; Bildbetrachtung; Historienmalerei; Quelle; Eroberung; Macht; Propaganda; Truppenreduzierung; Verteidigungspolitik; Schriftsteller; Archäologie; Kampf; Kritik; Quellentext; Zerstörung; Kastell; Mauer; Germane; Kaiser; Germanien
AbstractDer Autor beschreibt die Diskrepanz zwischen den Angaben spätantiker Quellen zur Zerstörung des Limes durch germanische Truppen und den späteren, archäologisch begründeten Erkenntnissen über ein allmähliches Aufgeben der römischen Reichsgrenze. Die SchülerInnen können anhand des Unterrichtsmaterials das neuere, differenziertere Bild vom Fall des Limes erarbeiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: