Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHölzl, Simon; Osiander, Wolfgang
TitelAufbruch zum Limes.
Erkundung einer antiken Grenze in handlungsorientierten Unterrichtsformen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 122, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRollenspiel; Schuljahr 06; Exkursion; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Landschulheim; Texterschließung; Grenze; Grenzraum; Grenzregion; Limes; Baugeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römer; Römische Geschichte; Römisches Reich; Bau; Soldat; Sachunterricht; Archäologie; Bauweise; Entwicklung; Gegenwartsbezug; Rekonstruktion; Kastell; Mauer; Turm; Germane; Dokumentation; Altstadt; Gunzenhausen; Israel; Staatsgrenze; Westjordanland
AbstractDer Autor stellt die praktische Erkundung des römischen Grenzwalles in der mittelfränkischen Kleinstadt Gunzenhausen dar. In der im Beitrag vorgestellten Sequenz werden die Schülerinnen und Schüler in eine fiktive historische Situation versetzt, die sie dazu veranlasst, die an vielen Orten noch vorhandenen Überreste des Limes eigenständig zu erforschen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: