Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJünger, Ursula
TitelZum Beispiel Angola: Fördern durch Freiarbeit.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 1, S. 35-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSoziale Situation; Individuelle Förderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Schülertext; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Jugendlicher; Angola; Deutschland
AbstractFreiarbeit bedeutet, dass die Schüler zwischen unterschiedlichen Lernangeboten wählen können. Damit sollen individuelle Interessen der Unterrichteten individuell gefördert werden. Auf diesem Konzept beruht die vorliegende Unterrichtseinheit. Das angebotene Basismaterial über die soziale Lage Jugendlicher in Angola wird von allen Schülern bearbeitet. Im folgenden Unterrichtsverlauf informieren sich die Schüler ihrer Interessenlage gemäß über die Situation gleichaltriger Jugendlicher, wobei sie auch ihr Vorwissen aus anderen Schulfächern anwenden können. In einer Klassenarbeit stellen die Schüler ein Informationsblatt über AIDS in Angola zusammen. Als Material stehen den Schülern vorgegebene Texte und die Resultate der Freiarbeit zur Verfügung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: