Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Franz J.
TitelGebührenordnung für Lehrer?
Modellansätze zur gerechte(re)n Arbeits(zeit)belastung von (Gymnysial-)Lehrern.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 4, S. 24-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterLehrer; Unterricht; Individuelle Arbeitszeit; Jahresarbeitszeit; Arbeitszeitmodell; Entlohnung; Gebührenordnung
AbstractLehrer, die Korrekturfächer unterrichten, haben einen zeitlichen Mehraufwand an Arbeit gegenüber den Kollegen, die ausschließlich Nebenfächer unterrichten. Die bestehenden Regelungen zu einem Ausgleich sind bisher unzulänglich. Der Autor beschreibt die aktuelle Diskussion um eine Verbesserung der Arbeitszeitregelungen für Gymnasiallehrer, stellt das Hamburger Modell vor, das die Möglichkeit bietet, die reale Jahresarbeitszeit zu messen und fasst die Modellansätze zusammen, die zu einer gerechteren Bezahlung von Gymnasiallehrern führen können. Der Autor fordert eine Lösung auf Landesebene und weist Vorschläge der Bildungsministerien zurück, die Lösung des Problems in Form des so genannten Bandbreitenmodells in die Schulen zu verlagern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: