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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelFehler und Negatives Wissen.
Der lernförderliche Umgang mit dem Fehler (1. Teil).
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 7/8, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterWissen; Lernklima; Grundschule; Fehler; Individuelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Unterricht; Wissensanwendung; Deutschland
AbstractNegatives Wissen sagt, was etwas nicht ist und wie etwas nicht funktioniert, welche Strategien nicht zur Problemlösung führen und warum bestimmte Zusammenhänge nicht stimmig sind. Da Fehler im Lernprozess zwangsläufig sind, ist es wichtig, das Negative Wissen zu nutzen. Dadurch wird die Einsicht gefördert, das eigene Verhalten zu verändern. Eine erfolgreiche Fehlerkultur basiert darauf, dass Kinder mit dem Richtigen konfrontiert werden, ein Bewusstsein über Situationen entwickeln, in denen das Falsche auftritt, ermutigt werden, einen inneren Anspruch zu entwickeln, das Richtige zu tun sowie durch Wiederholen gleicher Situationen darin gefördert werden, Sicherheit und Gewissheit für das Richtige zu entwickeln.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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