Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allenspach, Dominik |
---|---|
Titel | Eine Evaluation zweier webbasierter Politik-Lerntools für die Sekundarstufe I und II. Gefälligkeitsübersetzung: An evaluation of two Web-based policy learning tools for the secondary education lower and upper level. |
Quelle | Zürich (2008), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working Paper / National Centre of Competence in Research (NCCR) Challenges to Democracy in the 21st Century. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Evaluation; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktik; Lernmethode; Politische Bildung; Internet; Schweiz |
Abstract | "Das Angebot webbasierter Lerntools für die Politische Bildung auf der Sekundarstufe I und II wird immer umfangreicher. Es ist jedoch noch wenig darüber bekannt, wie geeignet solche Lerntools für diese Zielstufe sind und welche Anforderungen sie erfüllen müssen. Um eine Einsicht in diesen Bereich zu gewinnen, wurden zwei webbasierte Politik-Lerntools für die Sekundarstufe I und II evaluiert. Das Working paper gibt im ersten Teil einen Überblick über den Forschungsstand zu webbasierten Lerntools. Dabei wird u.a. auf inhaltliche, didaktische und technische Aspekte fokussiert. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Evaluation aufgezeigt und Empfehlungen für die Entwicklung webbasierter Politik-Lerntools formuliert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |