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Autor/inDrinck, Barbara
TitelBarrieren der Bildungsgerechtigkeit.
Kritische Anmerkungen zum Phänomen des Schulversagens.
Gefälligkeitsübersetzung: Barriers to education justice. Critical comments on the phenomenon of failure in school.
QuelleAus: Ehrenspeck, Yvonne (Hrsg.); Haan, Gerhard de (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 227-242
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15394-3; 978-3-531-15394-0; 978-3-531-90826-7
DOI10.1007/3-531-90826-X_13
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsgang; Schulversagen; Lernen; Motivation; Gerechtigkeit
AbstractGegenstand des Beitrags sind Barrieren der Bildungsgerechtigkeit im Vorfeld des Eintritts in die Schullaufbahn, im Durchlauf durch die Institutionen und an den Gelenkstellen der Bildungsbiographie, also an den Übergängen von einer Bildungseinrichtung in eine andere. Aus dieser Perspektive erscheint Schulversagen als das Resultat nicht kompensierter defizitärer Startbedingungen, mangelnder Unterstützung während der Bildungslaufbahn und misslungener Übergänge im Bildungssystem. Der Abbau von Barrieren der Bildungsgerechtigkeit und eine Verminderung der Quote sogenannter Schulversager kann dabei nicht nur Resultat der Förderung von Fachwissen und kognitiven Kompetenzen sein, sondern muss sowohl Aspekte der Lern- und Leistungsmotivation, der Ermöglichung von Wirksamkeitserfahrungen und der individuellen Begleitung von Lernkarrieren als auch der Gestaltung von Systemstrukturen größere Aufmerksamkeit schenken. Das Bildungssystem muss früh für Lernende geöffnet und diese Öffnung besonders mit Rücksicht auf die Heterogenität der Kindergeneration vielfältig gestaltet werden. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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