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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngeln-Müllges, Gisela; Pawelke, Siegfried
TitelAusbildungsintegration bei gestufter Studienform.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Praxisbeispiele und Innovationen. Berlin: Raabe (2008) E 8.12, 16 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFachhochschule; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studentenschaft; Aachen; Jülich; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Wissenschaftsrat hat im Jahr 2002 erneut Empfehlungen zur weiteren Entwicklung der Fachhochschulen abgegeben. Diese Empfehlungen werden, weil und soweit sie hier von grundlegender Relevanz sind, kurz rekapituliert. Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag die erfolgreiche Einführung der beiden stark nachgefragten gestuften Studiengänge an der Fachhochschule Aachen (Campus Jülich) vor, den Bachelor-Studiengang Scientific Programming und den Master-Studiengang Technomathematik. Diese Studiengänge wurden im Zuge des Bologna-Prozesses aus dem Diplomstudiengang Technomathematik entwickelt. Der Bachelor-Studiengang ist ein dualer Studiengang, der die gesamte Berufsausbildung zum(r) Mathematisch-technischen Softwareentwickler(in) in den Studienplan integriert und in Kooperation mit dem Rechen- und Kommunikationszentrum der RWTH Aachen sowie dem Jülich Supercomputing Centre des Forschungszentrums Jülich durchgeführt wird. Der Master-Studiengang ist forschungsorientiert und wird von der Fachhochschule Aachen in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich gestaltet. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
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