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Autor/inn/enGashi, Ardiana N.; Pugh, Geoff; Adnett, Nick
InstitutionUniversität Zürich / Institut für Strategie und Unternehmensökonomik
TitelTechnological change and employer-provided training.
Evidence from German establishments.
Gefälligkeitsübersetzung: Technischer Wandel und betriebliche Weiterbildung. Erkenntnisse aus deutschen Betrieben.
QuelleZürich (2008), 30 S.; 1274 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLeading House working paper. 26
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPanel; Bildungsbeteiligung; Technologische Entwicklung; Betriebspanel; Höherqualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationswandel; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Arbeitspapier; IAB-Betriebspanel; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
AbstractZahlreiche theoretische und empirische Analysen legen nahe, dass der technische Wandel zu einer erhöhten Nachfrage nach Qualifikationen geführt hat. Da es sich bei Weiterbildung um einen der Mechanismen zur Erhöhung der Qualifikation von Arbeitnehmern handelt, sollte zu erwarten sein, dass der technische Fortschritt die Bedeutung von Ausbildung aufgrund der Qualifikationsanforderungen zur Beherrschung neuer Technologien verstärkt. Bisher ist jedoch die Beziehung zwischen technischem Fortschritt und der von Unternehmen angebotenen (arbeitgeberfinanzierten) Weiterbildung nur wenig erforscht. Die Studie befasst sich mit der theoretischen Lücke, indem sie auf existierenden Modellen aus der Literatur, die technischem Wandel und berufliche Weiterbildung unter Qualifikationsgesichtspunkten behandeln, aufbaut. Diese theoretische Grundlage unterstützt die Hypothese einer positiven Beziehung zwischen Weiterbildung und technologischem Wandel. Diese Hypothese wird empirisch für Deutschland mit Hilfe von Daten des IAB-Betriebspanels untersucht. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass in Deutschland sich aufgrund des technischen Wandels ein größerer Teil der Arbeitnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen in den Betrieben beteiligt. Ein wichtiges Thema, das in der empirischen Analyse aufgeworfen wird, ist das der Möglichkeit von Endogenität/Gleichzeitigkeit zwischen Weiterbildung und technischem Wandel. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2003. (IAB).

"There is a wide range of theoretical and empirical analyses suggesting that technological change has increased the demand for skills. Since training is a mechanism to upgrade workers' skills, it would be expected that technical progress strengthens the importance of training on account of the requirement for skills to complement new technology. However, the relationship between technical progress and firms' (employer-funded) continuous training has been little investigated. In our research we address the theoretical gap by building upon existing models from the skill biased technological change and training literatures. This theoretical platform supports a maintained hypothesis of a positive relationship between training and technological change, which we investigate empirically for Germany using data from the IAB establishment panel. Our empirical findings indicate that in Germany a greater share of workers undergo further/continuing training in establishments subject to technological change. An important issue we raise in our empirical analysis is the possibility of endogeneity/simultaneity between training and technological change." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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