Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marschall, Peter |
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Titel | Macht die Schule krank? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 2, S. 18-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6482 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64820 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Methode; Beanspruchung; Psyche; Überforderung; Beanspruchung; Belastung; Beschwerde; Gesundheit; Krankheit; Lernen; Messung; Methode; Physiologie; Schüler; Schule; Unterricht; Psyche; Schulstress; Überforderung; Empirische Forschung; Beschwerde; Schule; Schüler; Schulstress; Lernen; Unterricht; Krankheit; Körper (Biol); Gesundheit; Messung; Physiologie; Psychophysiologie; Belastung |
Abstract | Der Schulunterricht ist eine Beanspruchung des Schülers, denn Lernprozesse sind mit Anstrengung verbunden, die zumindest teilweise unvermeidlich sind. Wie in der außerschulischen Arbeitswelt gibt es Belastungen, die mit physischen und emotionalen Beanspruchungen beantwortet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |