Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDorok, Sebastian J.; Klemm, Uwe
TitelWiki, Blog & Co.. Internet-Genres im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 1, S. 19-24Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Video; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Digitaltechnik; Schreiben; Enzyklopädie; Internet
AbstractDie Autoren erklären in ihrem Beitrag zunächst die Funktionsweise von Wiki-Plattformen und erläutern Möglichkeiten ihrer Nutzung in Bildungskontexten, wobei sie u.a. Web-Adressen liefern, unter denen sich Unterrichtsbeispiele mit Wiki-Software finden. Daraufhin gehen sie näher auf "Blended Learning" mit komplexen Lernumgebungen ein, die meist über "Learning Management Systems" (LMS) realisiert werden. Etwas ausführlicher behandeln sie dann den Einsatz des LMS "Moodle." Anschließend beschreiben die Autoren Blogs, Chats, "Instant Messaging," Foren und Videokonferenzen sowie ihren Nutzen für den Fremdsprachenunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: