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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand von einigen Konzepten D. W. Winnicotts wird der Umgang mit Aggression bei Eltern und Erziehern heute in Frage gestellt. Die weitgehende Reaktionsarmut und Aggressionsverleugnung vieler Bezugspersonen, entstanden als Antwort auf die "schwarze Pädagogik" und mit verursacht durch den Schock der Konfrontation mit den Destruktionsexzessen der Nazizeit, führt dazu, dass die Kinder und Jugendlichen die Ansprechpartner für Auseinandersetzungen, die sie brauchen, auf den Straßen oder bei unbeteiligten Sündenböcken suchen müssen. Unterschiedliche mütterliche und väterliche Anteile am Entstehen von Gewaltpotenzialen werden aufgezeigt. Im Zusammenhang mit der Problematisierung der Rolle und Position der Familie heute mit ihren "blinden Flecken" werden die Ergebnisse zweier Gespräche mit gewaltbereiten, rechtsradikal orientierten Jugendlichen in ihren Familien zusammengefasst und die Notwendigkeit und Möglichkeit einer viel engeren Kooperation zwischen staatlichen Erziehern und Familien wird betont. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1439-5916
Regehr, Elke: Warum werden Kinder und Jugendliche gewalttätig? 2008.
2959129
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