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AutorSünker, Heinz
TitelBildung und Politik in Deutschland.
QuelleAus: Grunert, Cathleen (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts; Festschrift für Heinz-Hermamm Krüger zum 60. Geburtstag. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 233-249    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-151-4; 978-3-86649-151-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Demokratische Bildung; Ideologiekritik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Bourdieu, Pierre; Heydorn, Heinz-Joachim; Deutschland
AbstractÜbereinstimmend in der ideologiekritischen Analyse über die "permanente Verletzung von Gerechtigkeitsprinzipien im Bildungsbereich" unterzieht [der Autor] in Anlehnung an Bourdieu und Heydorn das dreigliedrige Schulsystem zunächst einer kritischen klassentheoretischen Analyse, rekonstruiert die zentralen Ungleichheitsideologeme von Bildungspolitik und Bildungssystem und skizziert dann ein ambitioniertes, gleichermaßen bildungstheoretisches wie bildungspolitisches Programm, dessen "unbescheidenes Ziel" letztlich verfassungsmäßiges Grundrecht ist: "demokratische Bildung" für alle als Voraussetzung für die "Bildung von Demokratie". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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