Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
TitelStudierende.
QuelleAus: Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissensschaft (DGfE). Opladen: Budrich u.a. (2008) S. 41-58Verfügbarkeit 
ReiheDatenreport Erziehungswissenschaft. [5]
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-179-4; 978-3-86649-179-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleich; Zeitreihenanalyse; Soziale Herkunft; Lehramtsstudiengang; Motivation; Bundesland; Fachhochschule; Universität; Studentenzahl; Studienwahl; Diplomstudiengang; Hauptstudium; Statistik; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Student; Studienanfänger; Deutschland
Abstract"Bevor auf die Entwicklung der Studierendenzahlen eingegangen werden kann, muss mit Blick auf die amtliche Statistik eine Vorbemerkung gemacht werden. Die aufgrund der eingeführten BA/MA-Struktur erweiterte Erfassung der Studierenden und Absolventen hat zur Folge, dass nicht mehr so eindeutig klar ist, wird dem "Hauptfach", wer dem "Lehramt" zugeordnet werden kann. Infolgedessen sind die nachfolgend präsentierten Daten in der Unterscheidung Hauptfach vs. Lehramt eingeschränkt vergleichbar. Trotz dieser Relativierung lassen sich der Umbau der Studienstruktur und die Umwandlung von Studiengängen auch anhand der Studierendenzahlen deutlich ablesen." Nach Statistiken zu Studienanfängern in einzelnen Studiengängen des Hauptfachs bzw. für das Lehramt und einer vergleichenden Darstellung nach Bundesländern folgen eine Übersicht zur sozialen Herkunft der Studierenden im Fächervergleich sowie Aussagen zu Studienentscheidung und Studienfachwahlmotiven im Vergleich. (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: