Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattenklott, Gundel |
---|---|
Titel | Feuerbildung. Überlegungen zu einem Curriculum für die Grundschule. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 36 (2008) 4, S. 205-208 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Erziehung; Kind; Grundschule; Schüler; Curriculum; Unterrichtseinheit; Sachunterricht; Alltag; Sicherheit; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt Feuer anderen Elementen, mit denen Kinder problemlos Erfahrungen sammeln können, gegenüber. Sie plädiert "für ein Spiral-Curriculum, demzufolge Feuer in den verschiedenen Jahrgangs- und Schulstufen wiederholt thematisiert wird" in der Grundschule und skizziert drei Kapitel daraus: "Die Kerzenflamme - das sanfte und fragile Feuer", "Die Flamme des Prometheus - das gestohlene und das nützliche Feuer" und "Der große Ausnahmezustand - das zerstörerische Feuer". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |