Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattenklott, Gundel
TitelFeuerbildung.
Überlegungen zu einem Curriculum für die Grundschule.
QuelleIn: PÄD-Forum, 36 (2008) 4, S. 205-208Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterErziehung; Kind; Grundschule; Schüler; Curriculum; Unterrichtseinheit; Sachunterricht; Alltag; Sicherheit; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt Feuer anderen Elementen, mit denen Kinder problemlos Erfahrungen sammeln können, gegenüber. Sie plädiert "für ein Spiral-Curriculum, demzufolge Feuer in den verschiedenen Jahrgangs- und Schulstufen wiederholt thematisiert wird" in der Grundschule und skizziert drei Kapitel daraus: "Die Kerzenflamme - das sanfte und fragile Feuer", "Die Flamme des Prometheus - das gestohlene und das nützliche Feuer" und "Der große Ausnahmezustand - das zerstörerische Feuer". (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: