Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Karin |
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Titel | Subjektive Theorien von Erzieher und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.55 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46234 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Bildung; Deutschland; Erzieher; Interview; Kindergarten; Methode; Bildungstheorie; Subjektive Theorie; Lebenslanges Lernen; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Interesse; Kindergarten; Frühpädagogik; Interesse; Lebenslanges Lernen; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum dieses Beitrags steht die qualitative Rekonstruktion von subjektiven Theorien von Erziehern und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten. Diese gelten als handlungsleitend für die konkrete pädagogische Ausgestaltung des Bildungsauftrags im Kindergarten. Als Ergebnis der qualitativen Studie lassen sich drei Typen feststellen: (1) Bildung als erfolgreiche Vermittlungsarbeit; (2) Bildung als individueller und selbsttätiger Prozess; (3) Bildung als Anbahnung von Lernfähigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |