Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Helmar; Knapp, Thomas |
---|---|
Titel | Informatische Bildung einmal anders. Codieren, Chiffrieren, Nachrichten übertragen mit Mittelschülerinnen und -schülern. Gefälligkeitsübersetzung: Informatics education with a difference: Coding, encrypting, and communicating with students of a secondary modern school. |
Quelle | In: Log in, 28 (2008) 150/151, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Mittelschule; Unterrichtsbeispiel; Computer; Code; Informatik; Informatikunterricht; Codierung |
Abstract | Im Beitrag "Informatische Bildung in der Mittelschule" wird die Möglichkeit beschrieben - neben den obligatorischen Inhalten - Bereiche mit Wahlcharakter in den Unterricht einzuführen bzw. neigungsgebundene Kurse durchzuführen. Mit den hier dargestellten Beispielen wird im ersten Teil ein Lernbereich mit Wahlpflichtcharakter und in einem zweiten Teil ein Neigungskurs zum Thema Codieren, Chiffrieren und Übertragen von Nachrichten vorgestellt. (DIPF/Orig.). The article "Informatics education in secondary modern schools'' (in this issue) describes the possibility -- besides the compulsory prescribed contents -- to introduce some fields with an optional character into education or give some leanings-bound courses. The examples described in this article present in the first part a learning field with a compulsory-optional character, and in the second part an optional leanings-course, each on the topic "coding, encrypting, and communicating of messages". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |