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Autor/inArnold, Jens
TitelProblemschüler auf die Pole-Position.
Wie man benachteiligten Jugendlichen ins Berufsleben hilft.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2008), 157 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-9504-2; 978-3-8288-9504-1
SchlagwörterBildungssystem; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Arbeitswelt; Projekt; Region; Berufsausbildung; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Berufsvorbereitung; Benachteiligung; Einflussfaktor; Integration; Modell; Benachteiligter Jugendlicher; Bayern; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Mecklenburg-Vorpommern; Nürnberg; Schwerin
AbstractJeder zehnte Jugendliche in Deutschland schafft keinen Schulabschluss. 2004 verließen 82 000 Schüler die allgemein bildenden Schulen ohne Abschlusszeugnis. 14 Prozent der jungen Menschen zwischen 15 und 25 sind ohne Ausbildung. Das hat gravierende Folgen: Nur selten können sich die Betroffenen ins Berufsleben und in die Gesellschaft integrieren. Damit entstehen gesellschaftliche Hypotheken für Jahrzehnte. Eine Berufsausbildung bleibt der Schlüssel zur Integration benachteiligter Jugendlicher. Je nach den sozialen, körperlichen oder geistigen Aspekten der Benachteiligung muss deshalb eine individuelle Förderung möglichst auf eine Ausbildung hinarbeiten. Der Autor nimmt dazu vergleichend Förderprogramme in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern unter die Lupe. Er geht dabei auf die speziellen "Altlasten" des DDR-Erziehungssystems ebenso ein wie auf eine Konzeption neuer Förderstrukturen in den Modellregionen Schwerin und Nürnberg. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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