Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schweizer, Gerd (Hrsg.) |
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Institution | Landesstiftung Baden-Württemberg (Stuttgart) |
Titel | Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten, Innovationen vorantreiben. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3574-6; 978-3-7639-3574-1 |
DOI | 10.3278/6001854w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51530-4 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsprozess; Führung; Evaluation; Wissensgesellschaft; Transfer; Digitale Medien; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Bildungsökonomie; Schule; Schulleitung; Lernen; Lernumgebung; Soziale Software; Messung; Steuerung; Humankapital; Management; Personalentwicklung; Personalmanagement; Personalpolitik; Ökonomisierung; Berufsbildung; Beruf; Professionalisierung; Controlling; Betriebswirtschaftslehre; Studiengang; Master-Studiengang; E-Learning; Fortbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Daten; Konferenz; Konferenzschrift; Professionalität; Qualität; Wissensmanagement; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Das Prinzip "Lernen am Unterschied" betont die Innovationskraft, die sich in Lernprojekten entfaltet, wenn Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam ein Thema erarbeiten. Das 1. Ludwigsburger Symposium Bildungsmanagement 2006 hat diesen Ansatz aufgegriffen, um unterschiedliche Herangehensweisen des Bildungsmanagements für Wissenschaft und Managementpraxis zu erschließen und Wissenschaftler und Praktiker aus Schule, Wirtschaft und Erwachsenenbildung an einen Tisch zu bringen. Die Bandbreite der hier behandelten Themen reicht von der systematischen Erfassung der Domäne Bildungsmanagement bis zu konkreten Vorschlägen für den Einsatz von Steuerungsinstrumenten in Bildungseinrichtungen. Somit liefert der Band einen Ideenpool für gezielte Personalentwicklung, für nachhaltige Qualitätssicherung oder anforderungsgerechte E-Learning-Szenarien im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |