Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüpbach, Jürg
TitelÜber das Unterrichten reden.
Die Unterrichtsnachbesprechung in den Lehrpraktika - eine "Nahtstelle von Theorie und Praxis"? 1. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2007), XVII, 303 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005.
ReiheSchulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung. 14
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 289-297
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07196-9; 978-3-258-07196-1
SchlagwörterWissen; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kommunikationstheorie; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Gespräch; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion (Phil); Praxis; Professionalität; Theorie; Mentor; Schweiz
AbstractDer Bezug zwischen Theorie und Praxis, Wissen und Handeln wird in der Lehrerbildung (wie auch in anderen wissenschaftsbasierten und praxisorientierten Ausbildungen) seit Jahrzehnten als Begründung für das Neben- und Miteinander der berufstheoretischen und -praktischen Ausbildungsbereiche propagiert. In diesem Buch wird dieser Bezug genauer unter die Lupe genommen. Unter anderem werden folgende Fragen untersucht: Gibt es in den Nachbesprechungen über das Unterrichten in den Lehrpraktika diese Verbindung von Theoriewissen und praktischer Unterrichtserfahrung tatsächlich? Welche Bedeutung hat das Praxiswissen im Verhältnis zum Theoriewissen in den Unterrichtsnachbesprechungen? Wie verlaufen solche Gespräche überhaupt? Welche Rollen und Funktionen haben die Praktikumslehrpersonen? Wie kommunizieren sie mit den Studierenden? Was und wie lernen die Studierenden in der Unterrichtsnachbesprechung? Die - teilweise ernüchternden - Ergebnisse dieser Studie und die illustrativen Erläuterungen und Kommentare der Praktikumslehrpersonen und der Studierenden zeigen, dass die Unterrichtsnachbesprechung in den Lehrpraktika bisher kaum die Bedeutung einer Nahtstelle von Theorie und Praxis im Sinne einer verstehensorientierten Reflexion hat, sondern primär die Funktion einer evaluativen Rückmeldung mit didaktischen und pädagogischen Tipps und Anregungen. Wenn die Unterrichtsnachbesprechung zu einem Element der reflexiven Praxis werden soll, müssen Wissen und Handeln, Theorie und Praxis bewusster, gezielter und expliziter miteinander in Beziehung gebracht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: