Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred |
---|---|
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | The value of learning. Evaluation and impact of education and training. Third report on vocational training research in Europe. Synthesis report. |
Quelle | Luxembourg: Office for Official Publ. of the Europ. Communities (2005), 323 S. |
Reihe | CEDEFOP reference series. 61 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [295]-323 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1608-7089 |
ISBN | 92-896-0336-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Methodologie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsertrag; Bildungsprogramm; Humankapital; Sozialkapital; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ökonomie; Wirkungsforschung; Europäische Union |
Abstract | Der Syntheseband ist Teil des dritten Berichts des Cedefop zur Berufsbildungsforschung, der die Evaluation von Reformen und Programmen sowie die Wirkungen von Bildung und Ausbildung auf die Gesellschaft, Individuen und Unternehmen behandelt. Das erste Kapitel widmet sich der Wissenschaftstheorie der Evaluation. Hierzu werden positivistische, realistische, handlungstheoretische und konstruktivistische Theorien zur philosophischen Fundierung von Evaluation, die theoretischen Grundlagen verschiedener Ansätze und Schulen sowie europäische und US-amerikanische Traditionen und Evaluationsnormen vorgestellt. Methodologische Fragen qualitativer und quantitativer Evaluations- und Wirkungsforschungsansätze stehen im Mittelpunkt des zweiten Kapitels. Bildungspolitische Erfahrungen in Europa werden im dritten Kapitel behandelt. Neben den Gründen für Bildungsreformen in europäischen Ländern wird dargelegt, wie Evaluation zur Unterstützung der Implementation, Bewertung und Erfolgskontrolle langfristig angelegter Reformen sowie zur Politikberatung in der Bildungspolitik eingesetzt werden kann. Bildung und Ausbildung werden als Mittel zur Arbeitslosigkeitsbekämpfung betrachtet und im Zusammenhang mit aktiver Arbeitsmarkpolitik und der Europäischen Beschäftigungsstrategie diskutiert. Thema des vierten Kapitels sind die Wirkungen von Bildung und Ausbildung auf Mikro- und Markoebene. Neben Auswirkungen der Humankapitalbildung auf Wirtschaftswachstum, Regionalentwicklung und sozialen Zusammenhalt werden die Bedeutung von Allgemeinbildung, Berufsbildung und Human-Resource-Management auf betrieblicher Ebene sowie monetäre Bildungserträge auf individueller Ebene thematisiert. Im Anhang findet sich ein Glossar mit englischen Grundbegriffen und ihren deutschen und französischen Übersetzungen, ein Rechenbeispiel zum Vergleich mikroökonomischer Evaluationsmethoden, eine Zusammenstellung bildungsrelevanter Daten, ausgewählte Empfehlungen der OECD zum lebenslangen Lernen, ein Überblick über Evaluationsforschungsinstitute weltweit sowie ein kommentiertes Zeitschriftenverzeichnis. Forschungsmethode: Grundlagenforschung; anwendungsorientiert. (IAB). This synthesis report to the Third report on vocational training in Europe is largely based on the contributions to the background report published separately in three volumes (impact of education and training; the foundations of evaluation and impact research; evaluation of systems and programmes). The synthesis report comprises the following chapters: 1) Understanding evaluation; 2) Approaches and methods of evaluation and impact research; 3) Evaluation of education and training in a changing European context; 4) Impact and benefits of education and training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |