Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Klaus
TitelDie Miniermotte.
Forschend-entdeckender Unterricht an einem alljährlichen Phänomen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 59-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterZeitungsartikel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Exkursion; Puppe; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologie; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Insekt; Kastanie; Larve; Laubfall; Motte; Parasit; Pheromon; Schmetterling; Insektizid; Ökologie; Partnerarbeit; Bekämpfung; Habitus; Lebensweise; Verbreitung; Europa
AbstractDie Rolle der Motivation für erfolgreiches Lernen ist unbestritten. Hohe Motivation wird dann erreicht, wenn die Kinder handelnd mit dem Lerngegenstand umgehen können und durch Beobachtung vor Ort Einblicke in Lebenszusammenhänge gewinnen können (Orig.). Dieses wird SchülerInnen in der vorgestellten Unterrichtssequenz ermöglicht, indem sie sich mit der Rosskastanien-Miniermotte, ihrer Morphologie und Lebensweise sowie ihrer Ausbreitung über Europa bzw. ihrer Bekämpfung beschäftigen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: